Homepage Dr. Helga Paschke - Vizepräsidentin im Landtag Sachsen-Anhalt Landtagswahlkreis 03 Havelberg-Osterburg

Mein Wahlkreis

Zur Landtagswahl im März 2011 habe ich wiederholt im Wahlkreis 3 kandidiert. Obwohl ich über die Landesliste meiner Partei DIE LINKE in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt wurde fühle ich mich jedoch in meiner politischen Mandatsausübung auch ganz besonders meinen Wahlkreis verbunden.

Der Wahlkreis 3 umfasst mit der Hansestadt Havelberg, der Stadt Osterburg sowie den Verbandsgemeinden Seehausen, Arneburg-Goldbeck und Elbe-Havel-Land insgesamt 5 Gebietskörperschaften und bildet den nördlichen Teil des Landkreises Stendal.

Er ist mit insgesamt rund 1.500 Quadratkilometern großflächig aber mit etwas mehr als 42.400 EinwohnerInnen auch dünnbesiedet. Beides typisch für den Norden des Landes. Die Region ist traditionell landwirtschaftlich geprägt, entwickelt sich zunehmend aber auch zu einem Standort für erneuerbare Energien. Neben dem zunehmenden Tourismus, der insbesondere von den Naturschönheiten entlang von Elbe und Havel aber auch den Kulturzeugnissen der Backsteingotik profitiert, ist dieser Zweig sicher der mit den nachhaltigsten Entwickklungschancen für die Region. Das belegt auch eine von der Kreistagsfraktion DIE LINKE-Bündnis 90/Die Grünen in Auftrag gegebene Studie "Energieausblick Altmark".